Das Ahrtal misst die Feuchtigkeit

Messungen von Sinzig bis nach Kreuzberg

Am Samstag, den 05.03.2022 ging die Aktion „Das Ahrtal misst die Feuchtigkeit“ in die erste Runde. Rund 120 Bewohnerinnen und Bewohner wurden besucht.

Am Samstag, den 05.März fand die Aktion “Das Ahrtal misst die Feuchtigkeit” statt. Die Anmeldezahlen haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen, denn rund 120 Bewohnerinnen und Bewohner haben sich zu unserer Aktion angemeldet. Da so viele Messstellen an einem Tag von unserem Verein allein nicht zu schaffen waren, haben wir unser Netzwerk aktiviert. Bei den Fachleuten, die von unserem Verein angesprochen wurden, war die Resonanz ebenfalls groß. Messtechniker, Architekten und Baubiologen meldeten sich, um uns unentgeltlich zu unterstützen. Auch die Wandergesellen von „Gesellenhelfen“ halfen tatkräftig mit. Am frühen Samstagmorgen trafen sich alle Beteiligten zu einer kurzen Vorbesprechung, bevor die 10 Teams ausschwärmten, um zwischen Sinzig und Altenahr in die Häuser und Keller zugehen. Dort wurde dann bei unterschiedlichen Baumaterialien und in verschiedenen Höhen und Tiefen die Feuchtigkeit gemessen und ein Protokoll angefertigt. Die Ergebnisse wurden vor Ort mit den Betroffenen besprochen. Das Fazit dieser Aktion ist, dass der Bedarf und das Interesse an einer Feuchtigkeitsmessung im Ahrtal größer ist als vermutet. Viele Häuser sind schon auf einem guten bis sehr guten Weg. Bei der zusammenfassenden Auswertung der Messungen stellte sich heraus, dass der Unterschied zwischen der Trocknung mit z.B. Bautrocknern und der Trocknung mit Durchzug bei geöffneten Fenstern sowie Ventilatoren nur sehr gering war. Es machte allerdings einen großen Unterschied, ob der Putz schon sehr zeitig entfernt wurde oder noch einige Monate auf den Wänden blieb. Einige Betroffene konnten wir trotz Anmeldung nicht besuchen. Diesen haben wir einen Ersatztermin angeboten und machten uns am 19. März nochmals auf den Weg, um die übrigen Häuser zu besuchen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen bedanken, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstütz haben. Und bei den Menschen, die uns bisher finanziell unterstützt haben, möchten wir uns ebenfalls bedanken. Dank ihrer großzügigen Spenden konnte der Verein Feuchtigkeitsmessgeräte anschaffen, die bei dieser Aktion das erste Mal zum Einsatz kamen.