Das Team der Arbeitsgemeinschaft

Planung & Beratung

Fritz Vennemann

Mein Name ist Fritz Vennemann, ich bin erster Vorsitzender des Vereins Historisches Ahrtal. 1963 wurde ich in Birkenfeld an der Nahe geboren, meine Jugend und Schulzeit verbrachte ich in Köln. Studiert habe ich Architektur an der RWTH Aachen und in Adelaide, Süd-Australien. Nach dem Diplom 1992 habe ich für diverse Architekturbüros in Köln, Berlin und Sydney gearbeitet. Seit fast 30 Jahren gibt es mein Architekturbüro zunächst in Köln und seit 20 Jahren hier im Ahrtal und schon immer im Homeoffice. Ich habe 2 erwachsene Söhne auf dem Sprung ins eigene Leben und einen sehr entspannten Hund, der neben der Rockmusik mein 2tes Hobby ist. Das Bauen im historischen Bestand mit dem Spannungsbogen zwischen alt und neu hat mich schon immer inspiriert. Der Verein ist daher eine Herzensangelegenheit und seit der Flut im Ahrtal mein Wunsch, unsere Baukulturlandschaft mit seinen ortstypischen Bauten zu erhalten. Wenn es ein Lebensmotto für mich gibt, dann vielleicht jenes: `Vertraue auf das, was die Leute tun und nicht auf das was Sie sagen´

Fachb. Baustoffe & Seminare

Sebastian Wahl

Mein Name ist Sebastian Wahl und ich bin Gründungs- und Vorstandsmitglied der AG Historisches Ahrtal.
1973 wurde ich in Bonn geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich im Ahrtal.
Bereits 1996 habe ich mich selbstständig gemacht und für verschiedene Firmen im Bereich „Natürliches Bauen & Solartechnik“ gearbeitet. 1997 habe ich zusammen mit meinem Kompagnon die Firma BioSol gegründet und seither hat mich das Thema „gesundes & nachhaltiges Bauen“ nicht mehr losgelassen.
Nach der Ausbildung zum Baubiologen habe ich 2002 den Verband Baubiologie mitbegründet und dort 6 Jahre lang aktive, ehrenamtliche Vorstandsarbeit geleistet sowie als Referent an der Ausbildung neuer Baubiologen mitgewirkt.
Seit 2013 lebe ich mit meiner Familie auf einem alten, renovierten Hof in Wehr. Wir halten Hühner und Schafe und betreuen einen umfangreichen Gemüsegarten.
Mittlerweile arbeiten nicht nur meine Frau, die das „Projekt BioSol“ von Anfang an unterstützt und begleitet hat, sondern auch unsere beiden erwachsenen Söhne im Unternehmen mit; unsere Tochter – das jüngste Familienmitglied – geht noch zur Schule.
Die Arbeit an und mit den historischen Gebäuden macht mir große Freude, da ich erlebe, dass der Einsatz der traditionellen, natürlichen und gesunden Baustoffe hier seinen Ursprung hat und für den zukünftigen Erhalt der Gebäude unumgänglich ist.

Kassiererin

Social Media & Presse

Kirsten Sebastian

Mein Name ist Kirsten Sebastian, ich bin 1973 geboren und die Kassiererin des Vereins. Mit meiner Tochter und unserem Hund wohne ich in einem Fachwerkhaus in der Ahrweiler Innenstadt. Geboren und aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet, seit 2008 wohne ich in Ahrweiler. Ich habe das Lehramt der Sekundarstufe II in Dortmund studiert und nach dem Referendariat 13 Jahre in Bonn gearbeitet. Seit 2015 bin ich an der Boeselager Realschule plus. Im Moment ist die Freizeit dünn gesät, da ich mit dem Wiederaufbau des Hauses und der Schule, sowie der Arbeit im Verein recht ausgelastet bin. Trotzdem genieße ich ausgedehnte Spaziergänge durch die umliegende Natur und bin Mitglied der Möhnenschar Ahrweiler.

Organisation & Förderungen

Ulrike Scheel

Ich heiße Ulrike Scheel und bin im Verein AG Historisches Ahrtal Schriftführerin. 1967 in den USA geboren habe ich aufgrund der beruflichen Tätigkeit meines Vaters lange Zeit im Ausland gelebt, bis ich mit 15 Jahren schließlich im Kreis Ahrweiler eine dauerhafte Heimat gefunden habe. Mir ist zivilgesellschaftliches Engagement sehr wichtig und ich setze mich gerne für die Dinge ein, die mir am Herzen liegen. In einem Verein Dinge mitgestalten zu können, Menschen kennenzulernen, die man sonst wahrscheinlich nicht getroffen hätte und sich dazu noch für eine gute Sache engagieren. Für mich stellt dies eine absolute Bereicherung in meinem Leben dar. Die Idee einen Verein, der sich für den Erhalt der vielen schönen alten Gebäude im Ahrtal einsetzt zu gründen, hat mich sofort angesprochen und auch wenn ich nicht „vom Fach“ bin, kann ich mit meiner langjährigen Vorstandserfahrung in verschiedenen Vereinen einen Beitrag leisten, damit die AG erfolgreich ihre Ziele verwirklichen kann.

Fachbereich Lehmbau

David Rogel