Spenden. Fördern. Gutes tun!

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurden im Ahrtal zahllose Fachwerkhäuser und andere historische Gebäude beschädigt. Diese Gebäude sind in ihrer Bauweise einzigartig in Deutschland und trugen somit zur typischen und malerischen Kulisse bei, die das Ahrtal für seine Bewohner*innen so lebenswert machte. Genau dieser Charme des Ahrtals brachte auch viele Besucher aus nah und fern in unsere Region.

Die Arbeitsgemeinschaft Historisches Ahrtal e. V. hat es sich daher zum Ziel gemacht, diese Gebäude fachgerecht wieder aufzubauen, um damit das einzigartige Flair des Ahrtals wieder aufleben zu lassen.

In der Zukunft wird auch der Erhalt und die fachgerechte Sanierung historischer Gebäude in unserem Fokus stehen, damit die Substanz der Gebäude noch viele Jahrzehnte erhalten bleibt.

Ist meine Online-Spende sicher?

Ihre Daten werden über eine hochmoderne, sichere und verschlüsselte Internet-Verbindung (SSL) übertragen (Mehr dazu in der Datenschutzerklärung). In Betrugsfällen – beim missbräuchlichen Einsatz fremder Bankdaten durch Dritte, z.B. bei Anweisungen von Online-Spenden per Bankeinzug auf der Seite des Spenden-Shuttles, durch die dem Kontoinhaber ein Schaden entsteht – unterstützen wir auf Anfrage die ermittelnde Kriminalpolizei durch die Weitergabe von IP-Adressen

Kommt meine Spende auch wirklich im Ahrtal an?

JA, garantiert! Denn wir arbeiten mit den Menschen direkt zusammen. Die Initiatoren leben alle im Ahrtal und sind hier bestens vernetzt. Wir kennen die Nöte und Sorgen und wissen, wo Hilfe am Nötigsten gebraucht wird. Durch den starken Austausch mit den Betroffenen vor Ort kann so sichergestellt werden, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie hinsollen: zu den Menschen. Zuerst werden alle anderen Quellen ausgeschöpft um so effektiv wie möglich die Spenden einzusetzen.

Wie viel kommt von meiner Spende im Ahrtal an?

Fast 100%. Fast, weil je nach Zahlungsmittel Mini-Gebühren für die Transaktionen anfallen. Alles andere geht direkt zu den Projekten im Tal.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei
  • fachgerechte Materialien wie Holz, Lehm und andere Baumaterialien zu kaufen,
  • Projekte die Ihnen besonders am Herzen liegen gezielt zu unterstützen,
  • Veranstaltungen und Seminare für die “Hilfe zur Selbsthilfe” durchzuführen,
  • Werkzeuge und Maschinen zu kaufen, um diese unseren Mitglieder kostenlos zur Verfügung zu stellen,
  • unsere Idee mit Print- und digitalen Medien zu verbreiten und dadurch die Gemeinschaft zu stärken.
  • Verpflegungskosten für kostenlose Helfer zu bezahlen.
Wie kann ich am einfachsten spenden?

Der einfachste Weg das Ahrtal über die AG Historisches Ahrtal e.V. zu unterstützen ist die Online-Spende direkt hier unten auf der Seite. Einfach die gewünschte Spendenform und den Betrag wählen und mit Deiner Lieblingszahlmethode begleichen, fertig! (Die beliebteste Spendenform ist übrigens das Spenden-Abo. Geht schon ab nur 5€ im Monat!) 

Welche Spendenmodell gibt es?

Sie können uns eine Einmalspende zukommen lassen oder an unserem Spendenlastschriftverfahren teilnehmen, um uns monatlich, viertel-, halb- oder jährlich mit einer von Ihnen festgelegten Summe zu unterstützen.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Spenden bis zu 300 Euro können auch ohne Spendenquittung beim Finanzamt geltend gemacht werden (Darunter würde also z.B. auch ein Spenden-Abo von 25€/Monat fallen). Bis zu diesem Betrag gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung und kann beim Finanzamt eingereicht werden.

Unser gegründeter Verein “AG Historisches Ahrtal” ist von der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz als gemeinnützig anerkannt.

Bitte bei allen Spenden (auch Direktüberweisungen) an die dezidierte Angabe Eurer Kontaktdaten incl. der E-Mail Adresse denken.

Unsere Kontoverbindung

Volksbank RheinAhrEifel      IBAN: DE44 5776 1591 1730 8837 00   BIC: GENODED1BNA

Ihre Spendenzahlung per SEPA-Einzug

Bitte einfach das Formular ausfüllen & absenden, den Rest erledigen wir für Sie.