Presse & Medien

25.01.2022 Landesart ∙ SWR RP

Nach der Sintflut: Die Rettung von Kulturgut an der Ahr

Gerade die Fachwerkhäuser bei uns im Ahrtal gehören zu unserem Kulturgut. Jedes Jahr wird auch ohne die tragische Jahrhundertflut das ein oder andere Schmuckstück abgerissen. Jedes abgerissene Fachwerkhaus mit all seinem Charme und seiner talprägenden charakteristischen Optik, ist dann unwiederbringlich verloren. Mit diesem Erbe müssen wir behutsam umgehen. Jedes einzelne von diesen Häusern ist für die ganz besondere „Romantik“ und dem damit verbundenen Tourismus, die Lebensgrundlage der Bewohner, verantwortlich. In der Dokumentation „Die Rettung von Kulturgut an der Ahr“ repräsentieren unsere beiden Architekten Fritz Vennemann und Udo Heimermann unseren Verein.

Beitrag ansehen …

 

SWR Landesart 05.12.2021

Rettung der historischen Bausubstanz im Ahrtal

Die Flutkatastrophe ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Menschlich sowieso, aber auch bauhistorisch. Ist hier noch was zu retten? 

Mit Patricia Küll, Fritz Vennemann und David Rogel.

 

 

Generalanzeiger 04.10.2021

Laien können Fachwerk-häuser selbst wieder mit aufbauen

Dernau. Rund 500 Fachwerkhäuser im Ahrtal sind von der Flut betroffen. Mit guter Schulung können sie auch von Laien wieder mit aufgebaut werden. Hierzu gab es in Dernau nun ein Mitmach-Seminar. Viele sollen folgen. Wie läuft es ab?

 Thema: Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz.

“Holz, Kalk und Lehm. Das sind die Grundfesten des Fachwerks”, erklärt Sebastian Wahl vor einem Publikum von etwa fünfzehn Interessierten. Bei fast winterlichen Temperaturen stehen sie an einem brachliegenden Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert in der Dernauer weiterlesen…

Stadtzeitung 38/2021

Gefache richtig Sanieren

Erstes kostenloses Praxisseminar der „Ahrbauhelden”

AHRTAL. Die Ahrbauhelden sind ein Zusammenschluss von Zimmerleuten, Lehmbau­ern und Architekten, die sich den Erhalt historischer Bau­substanz nach der Flut im Ahrtal zur Aufgabe gemacht haben. Neben Beratung geschädigter Eigentümer direkt am Objekt, finden auch Vorträge wie “Fachwerk nach der Flut” gro­ßen Zuspruch. “Der Beratungsbedarf ist groß stellen die Ahrbauhelden im­mer wieder fest”, so Sebasti­an Wahl, Inhaber von BioSol und Mitglied der Ahrbauhel­den.

weiterlesen….