Über uns

Die Arbeitsgemeinschaft historisches Ahrtal e. V. ist dem Schutz und der Pflege des kulturellen Erbes verpflichtet und fungiert als kompetenter Ansprechpartner für Eigentümer historischer Bausubstanz, Denkmalschutzbehörden, die Fachöffentlichkeit und für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Nur durch gemeinsames Handeln können wir unser Erbe schützen und an die nachfolgenden Generationen mit gutem Gewissen übergeben.

Unterstützen sie uns und werden Mitglied in einem spannenden und stetig wachsendem Netzwerk.

Verstehen. Bewahren. Fördern.

Verstehen

Um historischer Bauwerke zu bewahren, müssen wir die alten Handwerkstechniken, wie auch die Eigenschaften altbewährter Materialien verstehen. Durch den Zusammenschluss unterschiedlichster Fachrichtungen wie Architektur, Baubiologie, Bauphysik und den Anwendern der verschiedenen Techniken, können wir das Wissen um diese Techniken und Materialien vermehren. Das Verstehen dieser Zusammenhänge bildet die Grundlage des Bewahrens historischer Bauwerke. Durch DIY-Workshops, Vorträge und vor Ort Beratung transportieren wir unsere Erkenntnisse nach außen.

Bewahren

Die Pflege und Erhatung historischer Bausubstanz ist ein gesellschaftlicher Auftrag an alle Bürger.

Wir treten dafür ein, historische Gebäude nicht nur in Ihrer materiellen Überlieferung, sondern auch in ihren individuellen Werten in Erscheinung treten zulassen.

Gerade die zum Teil jahrhunderte alten Fachwerkhäuser sind nicht nur prägend für das Ahrtal, sondern fördern die Beliebtheit und Attraktivität unserer Heimat.

Fördern

Wir wollen das allgemeine Verständnis und Wissen für die Wertschätzung historischer Bauwerke fördern.

Ebenso wollen wir einzelne Objekte, deren Nutzung und somit Zukunft ungewiss ist, fördern, um den Erhalt zu sichern. Das kann durch Spenden in Form von Beratung, Material, Arbeitszeit oder auch Geld erfolgen.

Durch eine gezielte Vernetzung der Mitglieder wollen wir jedes Mitglied in nach seinem Bedarf fördern und somit direkte Unterstützung anbieten.